Kapitel 1  Salz und Pfeffer – Bits und Bytes "Grundlagen" (Connected 2)

UNsere LERNZIELE

 

 Du kannst den Unterschied zwischen Hardware und Software erklären.

  • Du kannst einige Software-Produkte aufzählen. 
  • Du kannst einige Beispiele von zuhause oder der Schule für «Software» und «Hardware» finden.

 

Du kannst den Aufbau eines Computers kurz erklären 

  • Du kannst die Computer-Fachbegriffe wie Prozessor, Arbeitsspeicher, Datenspeicher und Betriebssystem kurz erklären.

 

Du weisst, was man unter einem Betriebssystem versteht.

  • Du kannst einige Beispiele zu Betriebssystemen bei dir zu Hause oder in der Schule nennen. 

Du kannst den Unterschied zwischen Datenspeicher und Arbeitsspeicher.

  •  Du kannst Beispiele nennen, wie gross der Daten- und der Arbeitsspeicher eines Smartphones oder der Geräte in der Schule sind.

(z.B. iPad Arbeitspeicher ist…..oder das Telfon von meinem Vater Arbitspeicher ist…..? )

Hard- und Software

Hardware ist der materielle Teil des Computers: Das Gehäuse mit Prozessor, Festplatte und DVD-Laufwerk, der Bildschirm, der Drucker. Man kann die Komponenten anfassen, sie haben ein Gewicht und werden mit dem Schraubendreher installiert. 

 

Software ist im Gegensatz dazu der nicht-materielle Teil des PC: Das Betriebssystem und die Programme, z. B. das Schreibprogramm (Pages oder Word) und der Internet Browser (Safari oder Firefox).

Komponente eines Computers

Der Prozessor ist das „Herz“ des Computers, er verarbeitet die Daten. (Der Koch)

 

Ein Betriebssystem ist die Software, die dafür sorgt, dass man ein Gerät überhaupt benutzen kann. (Arbeitsgeräte in einer Küche - Messer...)

iOS ist der Name eines Betriebssystems für Computer der Firma Apple.

WIndows ist die bekannteste Software von Microsoft, das ist Englisch für „Fenster“. Windows ist ein Betriebssystem. Ohne so ein System können auch keine anderen Programme laufen. Fast alle Computer, die es heute auf der Welt gibt, laufen mit Windows.

 

Arbeitsspeicher - alles, was du gerade am Computer machst, also jedes einzelne Programm - landet im Arbeitsspeicher. Aber genauso schnell wird es auch schon wieder gelöscht. Ein Kurzzeitgedächtnis eines Computers. (Der Tisch mit den Zutaten für eine Pizza) 

 

 

Datenspeicher - alles, was du länger behalten möchtest (Fotos, Daten, Programme) wird im Datenspeicher gespeichert. Langzeitgedächtnis eines Computers. Datenspeicher kann sich im Computer befinden, kann aber auch im Cloud (Wolke) ausserhalb eines Computers sein. (Der Keller oder Aufbewahrungsschrank) 
Siehe das Bild unten....

Kapitel 2   Das 1 x 1 des Programmierens   (Connected 2)

unsere lernziele

Kapitel 2.                         Das Einmaleins des Programmierens 

In diesem Kapitel habe ich gelernt, welche Aufgaben ein Computer gut erledigen kann und wo er an seine Grenzen stösst. Ich habe die wichtigsten Elemente einer Programmiersprache kennengelernt und selbst kleine Programme geschrieben.

  • Ich kann beschreiben, für welche Aufgaben ein Computer geeignet ist und welche Aufgaben Menschen besser lösen können. S. 28-29 
  • Ich kann mit den Befehlen «Linie geradeaus», «Drehung nach links» und «Drehung nach rechts» geometrische Figuren programmieren. S. 32-34 
  • Ich weiss, dass Computerprogramme in verschiedenen Programmiersprachengeschrieben werden können. S.35-37
  • Ich kann ein einfaches Scratch-Programm schreiben S.38-52

 

·                                     ANMELDEN: (Scratch) TEAM-JS (TEAM-JS2019)

 

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Einführung in Informatik go to: code.org

UM DICH ANMELDEN ZU KÖNNEN MUSST DU DIESEN  6-STELLIGEN CODE EINGEBEN:    L C Y X Y T